es kann losgehen …

… mit dem neuen jahr geht die internetpräsenz von der imkerei hoffmann online. wir sind gespannt und voller vorfreude auf das kommende bienenjahr 2017. im letzten jahr wurde die anzahl der völker von 7 auf 22 völker selbst vermehrt. der zukauf von 2 völkern von andré zimmermann soll dazu beitragen sanftmut und wabenstetigkeit der eigenen bienen zu erhöhen.
an dieser stelle vielen dank an andré für einen sehr guten ganzjährigen bienenkurs in 2016 und die vielen anregungen und tips. vieles wird in 2017 angewendet werden und die bereits eingeführten neuerungen haben sich bereits bewährt.

so wurde unter anderem die vollständige brutentnahme bei fast allen wirtschaftsvölkern durchgeführt. auf eine spätsommerbehandlung mit ameisensäure konnte fast ganz verzichtet werden. nur wo durch reinvasion die anzahl der varoamilbe erhöht war, wurde vereinzelt nachbehandelt.
in der winterkontrolle waren alle völker, einschließlich  ablegern, sammelbrutablegern nahezu milbenfrei (der natürliche milbenfall lag unter 0,5 milben pro tag). ausschließlich zwei völker mussten mit einer oxalsäurebehandlung restentmilbt werden.

die völker sitzen gut und stark und der frühling kann kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.